2018

Vollmar HC: Minutes from Dementia Research in Primary Health Care in Germany University of Vermont, School of Medicine, Burlington 2018

Kramer U, Vollmar HC: Die Vielfalt der Gesundheits-Apps,Akademie des Deutschen Netzwerk evidenzbasierte Medizin (DNEbM) in Wittenberg 2018

Steinbuck J, König HH, Heintze C, Hummers-Pradier E, Gágyor I, Vollmar HC, Bleek J, Marschall U, Schneider U, Horenkamp-Sonntag D, Sundmacher L, Schneider S, Gerlach N, Schlößler K, Kopp I, Nothacker M, Schäfer C, Werdan K, Weber M, Klemperer D, Donner-Banzhoff N: Linksherzkatheter bei Brustschmerzen und KHK - Die KARDIO-Studie Teilprojekt-C:Studiendesign, 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Innsbruck 2018

Woestmann B, Huenges B, Lubbe B, Rusche H, Vollmar HC: Qualitatives Feedback zum Bockpraktikum Allgemeinmedizin beim Campustag. (#365), 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Innsbruck 2018

Mortsiefer A,  Becker S, Lubisch D, Vollmar HC: Schicken Sie mir die Laborergebnisse doch einfach per Email". Welche neuen kommunikativen Kompetenzen brauchen Ärzte und Patienten im digitalen Zeitalter? (#262), 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Innsbruck 2018

Sauerbrey U, Petruschke I, Schulz S, Herklotz K, Vollmar HC: Die Familie zwischen Ratgeberliteratur und Arzt. Ein Überblick über Elternratgeber zur Kindergesundheit auf dem deutschen Buchmarkt, 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Innsbruck 2018

Petruschke I, Schmidt K, Keen M, Mauksch L, Schwarzkopf D, Woestmann B, Vollmar HC, Sonntag U, Schulz S: Übersetzung der Patient Centered Observation Form  (PCOF-D) – Feedback zur patientenzentrierten Gesprächsführung, 52. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) in Innsbruck 2018

Woestmann B, Gehlhar K, Heue M, Schäfer T, Rusche H, Huenges B: Förderliche und hinderliche Faktoren beim Erwerb ärztlicher Kompetenzen während des Studiums aus Sicht der Studierenden, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) in Wien 2018

Vollmar HC, Lemmen C, Hoffmann F, Redaélli M, Richter J, Fiebig M, Kramer U: Digitale Gesundheitsanwendungen im Lichte der Versorgungsforschung - eine Delphi-Studie in den Arbeitsgruppen Digital Health sowie validierung und Linkage von Sekundärdaten, 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in Berlin 2018

Römhild J, Petruschke I, Eichhorn C, Lehmann T, Mikolajetz A, Fleischmann-Struzek C, Forstner C, Wichmann O, Betsch C, Rossmann C, Hanke R, Vollmar HC, Freytag A: Evaluation der Pneumokokken- und Influenza-Impfung mit GKV-Routinedaten: Impfverhalten im Zeitverlauf, 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in Berlin 2018

Ansmann L, Rölker-Denker L, Albert U, Auer R, Baumann W, Bitzer E, Bögel M, Ernstmann N, Gostomzyk J, Götz K, Hahn U, Hammer A, Hollederer A, Hower K, Kostuj T, Kowalsi C, Nöst S, Nowak M, Vollmar HC, Wirtz M: Konzept und Methoden der organisationsbezogenen Versorgungsforschung, 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in Berlin 218

Ditscheid B, Krause M, Eichhorn C, Lehmann T, Marschall U, Meissner W, Vollmar HC, Freytag A: Inanspruchnahme palliativmedizinischer Versorgung am Lebensende: Versorgungsformen und regionale Verteilung, 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung in Berlin 2018

2017

 

2016

 

2015

Schnakenberg R, Althaus A, Frank F, Weltermann B, Becka D, Sönnichsen A, Wilm S, Pentzek M, Mauer D, Bleckwenn M. Conference Paper: Hausärztliche Beratung zur Erstellung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – Eine schriftliche Befragung von Hausärzten in Nordrhein-Westfahlen. DEGAM Kongress. Conference Paper, 17-19 Sept 2015, Bozen.

Schnakenberg R, Althaus A, Frank F, Weltermann B, Becka D, Sönnichsen A, Wilm S, Pentzek M, Mauer D, Bleckwenn M. Doctor´s advice for writing advanced directive and health care proxy – a written survey among family doctors in North Rhine Westphalia. Advanced Care Planning and End-of-Life Care. Conference Paper, 9-12 Sept 2015, Munich

Kreimendahl F, Becka D, Huenges B, Rychlik RPT, Rusche H. Validierung des Proxy Alzheimer Disease-Fragebogens (PAD) bei Angehörigen von Morbus Alzheimer Patienten. (Poster) Deutscher Kongress für Versorgungsforschung, Berlin 2015.

Kreimendahl F, Becka D, Huenges B, Rychlik RPT, Rusche H. Messung des Therapienutzens bei Morbus Alzheimer aus der Perspektive pflegender Angehöriger am Beispiel des Proxy Alzheimer Disease Fragebogens (Poster) Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, Berlin 2015.

2014

Ruff-Dietrich S., Schäfer T, Rusche H, Huenges B: PROspektive KOMpetenzentwicklung von Medizinstudierenden - wie sicher fühlen sich angehende Ärzte in medizinischen Kernkompetenzen? Pilotstudie an Studierenden im Praktischen Jahr. (Poster) Jahrestagung der GMA, Hamburg 2014

Becka D, Riese A, Rychlik RPT, Huenges B, Rusche H: Stand der hausärztlichen Palliativversorgung in Deutschland. Ein systematischer Literaturreview. (Poster) Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 2014

Woestmann B, Huenges B, Geiger K, Köster U, Schäfer T, Rusche H: Selbsteinschätzung von professioneller Haltung und praktischen Fertigkeiten vor und nach dem Kurs „Funktionelle Anatomie und Physiologie am Lebenden“ der Ruhr-Universität Bochum im integrierten Reformstudiengang Medizin (iRM) der RUB. (Poster) Jahrestagung der GMA, Hamburg 2014

Becka D, Diensberg M, Huenges B, Rusche H: Merkmale der häuslichen Palliativversorgung am Beispiel Westfalen-Lippe. (Poster) Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 2014

Lieverscheidt H, Woestmann B, Schäfer T. Wieviel POL braucht der Mensch? Zuwachs von Schlüs-selkompetenzen im integrierten Reformstudiengang Medizin (iRM) an der Ruhr-Universität Bochum. (Vortrag) Jahrestagung der GMA, Hamburg 2014.

2013

Huenges B: Praktisches Jahr Allgemeinmedizin – Warum kommen Studierende in die Allgemeinmedizin und worin besteht ihr größter Lernbedarf? Vortrag DEGAM Jahrestagung Salzburg 2013

Huenges B, Nagel W.: Hospitationsprogramm Allgemeinmedizin an der EMS – Möglichkeiten, Risiken – und Chancen eines Paradigmenwechsels für die (allgemein-) medizinische Ausbildung. (Vortrag) DEGAM Konferenz 2013

Lieverscheidt H, Woestmann B. Welchen Einfluss hat die Häufigkeit der POL-Sitzungen auf den Zuwachs von Schlüsselkompetenzen der Studierenden? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013.

2012

Huenges B, Streitlein-Böhme I, Niebling W, Böhme K: Allgemeinmedizinischer Unterricht an deutschen Universitäten – eine Bestandsaufnahme (Vortrag) 46. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Rostock 2012

Ehrhardt M, Huenges B, Böhme K, Simmenroth-Nayda A, Bergmann A: PJ Logbuch: Änderung der ÄAppO (Workshop). 46. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Rostock 2012

Niehues A, Huenges B, Rusche H: Besuchsverhalten von Hausärzten in der Stadt und auf dem Lande – Gemeinsamkeiten und Unterschiede (Poster). 46. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Rostock 2012

Busshoff S, Huenges B, Rusche H: Wer wird denn heute noch Landarzt? Ergebnisse aus einer systematischen Datenbankauswertung der Ärztekammer Westfalen-Lippe der letzten 40 Jahre (Poster). 46. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Rostock 2012

Huenges B, Schäfer T, Burger A, Köster U, Rusche H: Modellstudiengang Medizin der RUB – eine Zwischenbilanz aus allgemeinmedizinischer Sicht (Vortrag). Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Aachen 2012

Streitlein-Böhme I, Huenges B, Niebling W, Böhme K: Allgemeinmedizinische Lehre in Deutschland – gut vorbereitet auf die Änderungen der Ärztlichen Approbationsordnung (ÄAppO)? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Aachen 2012

Burger A, Schäfer T, Huenges B, Lieverscheidt H, Rusche H: Grenzen überschreiten: Bericht über das Projekt Tempus IV. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Aachen 2012

Klimke-Jung K, Woestmann B, Huenges B, Huenges J: Inklusion möglich? Erfahrungsbericht über die curriculäre Einbindung des Themengebietes „(geistige) Behinderung" in das Medizinstudium (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Aachen 2012

2011

Huenges B, Freese L, Rusche H: Gibt es systematische Unterschiede zwischen Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang hinsichtlich der Studienvoraussetzungen oder Zukunftspläne? Ergebnisse einer Querschnittsbefragung unter Medizinstudierenden. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) München 2011

Huenges B, Dunker-Schmidt C, Weismann N, Osenberg D, Rusche H: Praktisches Jahr Allgemeinmedizin – Warum kommen Studierende in die Allgemeinmedizin und worin besteht ihr größter Lernbedarf? (Vortrag) 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21 Salzburg 2011

Huenges B, Freese L, Rusche H: Welche Studierenden können sich eine Zukunft in der Allgemeinmedizin vorstellen? Ergebnisse einer Querschnittsbefragung unter Medizinstudierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum. (Poster) 45. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Forum Medizin 21 Salzburg 2011

Hasenbring MI, Hallner D, Klasen BW, Streitlein-Böhme I, Willburger R, Rusche H: Pain avoidance versus endurance in subacute LBP: Psychological subgroups and their outcome at a 6-mo follow-up. European Journal of Pain Supplements 2011 (5): S. 152-153.

2010

Burger A, Heinsohn B, Hötzel J, Hoffmann K, Huenges B, Klimke-Jung K, Lieverscheidt H, Peters T, Rusche H, Schildmann J, Schiller U, Vahldieck R, Veit I, Vollmann J: Professionelles Verhalten als Student im Praktischen Jahr: Ergebnisse einer OSCE-Prüfung für Medizinstudierende im Modell- und Regelstudiengang an der Ruhr-Universität Bochum. (Bochum, Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010)

Burger A, Huenges B, Köster U, Rusche H, Schäfer T: Bewertung unterschiedlicher Konzepte des Anatomieunterrichtes aus der Sicht der Studierenden. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

Huenges B, Bergfeld J, Hahn C, Junge L, Meier H-K, Temizel S, Zallmann M, Rusche H: Ist die Qualität der Ausbildung praktischer Fertigkeiten durch studentische Tutoren gegeben? - Ein Erfahrungsbericht aus dem Wahlfach Ultraschallanatomie am Lebenden. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

Huenges B, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K, Burger A, Pieper M, Rusche H, Schäfer T: Konzeption, Zielsetzung, Erfahrungen und Rückschlüsse aus dem Einsatz verschiedener Formen des Problembasierten Unterrichtes im Modellstudiengang Medizin der Ruhr- Universität Bochum. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

Peters T, Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Vahldieck R: Die Prüfung professionellen Verhaltens im Rahmen eines PJ-Reife OSCE: Erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zum Einsatz eines Instruments zur Bewertung ethischer und kommunikativer Kompetenzen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

Pieper M, Köster U, Huenges B, Rusche H, Schäfer T: Reliabilität von Semesterabschlussevaluation - verglichen mit zeitnaher Evaluation. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

Richter C, Klimke-Jung K, Huenges B, Schäfer T: Studenten unterrichten Studenten in Anamnese- und Untersuchungsfertigkeiten. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Bochum 2010

2009

Huenges B, Burger A, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K: Sind unsere Studierenden adäquat auf die ärztliche Tätigkeit vorbereitet? Versuch einer Outcome-basierten Evaluation zur vergleichenden Beurteilung der PJ-Reife von Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang Medizin der RUB (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Freiburg 2009

Huenges B, Osenberg D, Klock M, Weismann N, Rusche H: Eignet sich die Selbst- oder Fremdeinstufung durchgeführter Tätigkeiten in einem Portfolio zur Abschätzung der Prüfungsleistung eines Studierenden? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Freiburg 2009

Klimke-Jung K, Sander R, Lieverscheidt H, Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche H: Umfrage unter PJ-Studierenden aus Regel- und Modellstudiengang der Medizinischen Fakultät der RUB zu ihrer Promotion (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Freiburg 2009

Osenberg D, Huenges B, Klock M, Huenges J, Weismann N, Tillmann T, Köhler H, Büyükdurmus T, Rusche H: Nachgefragt: Zukunftsplanung der ärztlichen Kollegen von morgen. Ergebnisse einer Befragung der Studierenden medizinischer Fakultäten in Deutschland (Vortrag) 43. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin e.V. (DEGAM) und Deutscher Kongress für Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e.V. (DNVF) Heidelberg 2009

Pieper M, Schäfer T, Klimke-Jung K, Huenges B, Rusche H: Vergleich der Rückmeldungen im Blockabschlussgespräch mit den Freitexten der schriftlichen Evaluation im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Freiburg 2009

Schäfer T, Sander R, Lieverscheidt H, Klimke-Jung K, Huenges B, Rusche H: Wurden die Reformziele erreicht? Ein Vergleich studentischer Selbsteinschätzung mit der Fremdeinschätzung durch Dozenten für einen Regel- und einen Modellstudiengang (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Freiburg 2009

2008

Huenges B, Klimke-Jung K, Lieverscheidt H, Osenberg D, Köster U, Rusche H: Krankheit und Gesundheit bei Menschen mit Behinderung – Ein Thema fürs Medizinstudium? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung Greifswald 2008

Huenges B, Lieverscheidt H, Burger A, Schäfer T, Rusche H: Portfoliobasiertes Lernen im 5. Semester vom Modellstudiengang Medizin. (Poster) Interne Fortbildung und Beratung Ruhr-Universität Bochum 2008

Huenges B, Lieverscheidt H, Schäfer T, Burger A: Problem-orientiertes Lernen am Krankenbett an Stelle des traditionellen Papierfalles: eine Chance für den Unterricht am Krankenbett? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für medizinische Ausbildung Greifswald 2008

Huenges B, Osenberg D, Weismann N, Klock M, Rusche H: Curriculum Allgemeinmedizin- Portfolio oder Zufälligkeit? (Vortrag) 33. GHA-Symposium „Zukunftsmodell Allgemeinmedizin“ Baierbronn 2008

Osenberg D, Huenges B, Klock M, Weismann N, Rusche H: Nach dem Studium ––Zukunftsplanung und Erwartungen der Kollegen von morgen. (Vortrag) 33. GHA-Symposium „Zukunftsmodell Allgemeinmedizin“ Baierbronn 2008

Lieverscheidt H, Schäfer T, Huenges B, Burger A: MeDiBo – Medizindidaktisches Qualifizierungsprogramm an der Ruhr-Universität Bochum (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Greifswald 2008

Schulz S, Schweickardt C, Huenges B, Schäfer T: Einfluss des Unterrichts in Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin auf die Einstellung Studierender zu Medizinethik und Medizingeschichte. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Greifswald 2008

2007

Osenberg D, Klock M, Weismann N, Huenges B, Rusche H: Interdisziplinäre Kooperation zwischen Hausärzten und Pflegediensten. (Vortrag) 41. Kongress der DEGAM Berlin 2007

Huenges B, Burger A, Schäfer T, Rusche H: Konzeption und Umsetzung von Unterricht am Krankenbett mit integriertem Problem- orientierten Lernen im Modellstudiengang Medizin der Ruhr- Universität Bochum. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Hannover 2007

Huenges B, Klock M, Osenberg D, Schäfer T, Rusche H: Experiences with an innovative Portfolio-based assessment format for Prevention & Health Promotion: Students acceptance and correlation with written test. (Poster) Association for Medical Education in Europe (AMEE) Trondheim 2007

Schäfer T, Burger A, Huenges B, Rusche H: Paper- versus computer-based modified essay question tests. (Poster) Association for Medical Education in Europe (AMEE) Trondheim 2007

Köster U, Huenges B, Burger A, Schäfer T, Rusche H: Das Pflichtenheft zur Strukturierung des Unterrichts am Krankenbett im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Hannover 2007

Lieverscheidt H, Huenges B, Burger A, Schäfer T, Rusche H: Vom Tutor zum Mentor: Neue Aufgabenprofile für den POL- Tutor entstehen da, wo Studierende ihre professionelle Entwicklung angehen. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Hannover 2007

2006

Huenges B, Schäfer T, Rusche H: Unterscheiden sich die Ergebnisse unterschiedlicher Prüfungsformate grundlagenwissenschaftlicher Inhalte hinsichtlich ihrer prädiktiven Validität für den Erfolg im weiteren Medizinstudium? (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Köln 2006

Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche H: A randomized controlled study on the progress in knowledge in a traditional versus problem-based curriculum. Association for Medical Education in Europe (AMEE) Genua 2006

Schäfer T, Huenges B, Burger A, Rusche H: Wissensfortschritt und Erfolgsraten im ersten Studienabschnitt eines reformierten Regelstudiengangs im Vergleich zu einem problembasierten Modellstudiengang eine randomisiert kontrollierte Studie. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Köln 2006

2005

Aders Y, Schäfer T, Huenges B, Lieverscheidt H, Rusche H: Assessing communication skills in OSCE. (Poster) Association for Medical Education in Europe (AMEE) Amsterdam 2005

Burger A, Huenges B, Schäfer T, Rusche H: Triple Jump Exercise: Vergleich zweier Verfahren. (Poster) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Münster 2005

Hofer M, Heue M, Huenges B, Killersreiter B, Lieverscheidt H, Marschall B, Schäfer T, Stosch C: Neues Zertifikat Didaktik NRW der Landesakademie für Medizinische Ausbildung (LAMA). (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Münster 2005

Huenges B, Schäfer T, Burger A, Sander R, Rusche H, Gatermann S: Staatsexamenersetzende Prüfungen mit innovativen Prüfungsformen im Modellstudiengang Medizin der Ruhr-Universität Bochum. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Münster 2005

Huenges B, Schäfer T, Lieverscheidt H, Aders Y, Rusche H: Student evaluation with a focus on curriculum improvement using an additional rating system. (Poster) Association for Medical Education in Europe (AMEE) Amsterdam 2005

Schäfer T, Huenges B, Köster U, Burger A, Rusche H: Planung fächerübergreifenden Unterrichts im Modellstudiengang Medizin an der Ruhr-Universität Bochum. (Vortrag) Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) Münster 2005

2004

Huenges B, Schäfer T, Lieverscheidt H, Köster U, Rusche H. From content to competency – curriculum planning in a new reformed track at the Ruhr- University in Bochum. (Short Communication) Association for Medical Education in Europe (AMEE) Edinburgh 2004