Vortrag bei der VHB Herbsttagung in Aachen

20.11.2019

Verena Luisa Aufderheide, M.Sc., nahm vom 24.-25. Oktober 2019 an der Herbsttagung der Wissenschaftlichen Kommissionen Nachhaltigkeit und Produktionswirtschaft des VHB der RWTH Aachen zum Thema „Nachhaltigkeit in der Produktionswirtschaft“ (Sustainable Operations) teil.

Im Rahmen dieser Tagung wurden die Ergebnisse des von Frau Prof. Dr. Marion Steven und Verena Luisa Aufderheide, M.Sc., erarbeiteten Beitrags "Gewichtung der Umweltbelastungen im Green Productivity Index" präsentiert. Hierbei wurde der bestehende Ansatz zur Messung der Produktivität im Verhältnis zu den erzeugten und eingesetzten Umweltbelastungen weiterentwickelt. Dadurch wurde ein stärkerer Fokus auf die Umweltbelastungen erreicht, um somit einen größeren Umweltschutz erzielen. Der somit entwickelte Green Productivity Index ist ein Maßstab zur Ableitung von effektiven Verbesserungen unter Berücksichtigung der Säulen der Nachhaltigkeit.