Zentrum für ökonomische Bildung
Ruhr-Universität Bochum
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Gebäude GD, Ebene 03, Raum 530

Universitätsstraße 150
44801 Bochum

Telefon: +49 (02 34) 32 - 28977 E-Mail: zfoeb(at)rub.de

Einreichung/Abholung von Unterlagen
(z.B. Prüfungsanmeldungen, Atteste, Leistungsscheine)
GD 03/189
Sprechzeiten:
Mo.   15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mi.   09:00 Uhr - 12:00 Uhr
und  13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Do.  09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Fr.  09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Individuelle Fragen zu Prüfungen
Dr. Nina Isabelle Schröder
GD 03/183
Sprechzeiten:
Mo.   13:30 Uhr - 15:30 Uhr
Do.   10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Individuelle Beratung/Studiengangwechsel:
Dr. Andreas Bonse
GD 03/526
Termine nach Vereinbarung

Einführung in das Marketing

Wintersemester 2021/2022

Art und Dauer der Veranstaltung Vorlesung, 2 Std.
Namen der Dozenten Dr. Alexandru Ionut Oproiescu
(alexandru.oproiescu@ruhr-uni-bochum.de)
Dennis Schendzielarz, M.Sc.
(dennis.schendzielarz@ruhr-uni-bochum.de)
Frequenz jedes Semester
Tag, Zeit und Ort e-Learning: Live-Stream

Montags, 16:15 - 17:45 Uhr via Zoom
Erster Termin: Montag, 18. Oktober 2021

Der Ablauf der Live-Streams wird im Moodle-Kurs zu der Veranstalung bekannt gegeben.

Der Moodle-Kurs ist ab Montag, den 11. Oktober 2021 freigeschaltet. Das Passwort lautet Market1n9.
Klausurtermin Montag, 24. Januar 2022, 16:00-18:00 Uhr

Anmeldezeit:
Montag, 13. Dezember 2021 bis Montag, 07. Januar 2022.

Abmeldezeit:
Montag, 13. Dezember 2021 bis Montag, 17. Januar 2022.

Der Klausurtermin steht unter dem Vorbehalt, dass die Durchführung von Präsenzklausuren zu diesem Zeitpunkt möglich sein wird. Alternativ findet eine Multiple-Choice Prüfung via Moodle statt.

Die Festlegung der endgültigen Prüfungsform erfolgt spätestens 14 Tage vor der Prüfung.



Charakterisierung der Veranstaltung

Die Veranstaltung "Einführung in das Marketing" ist eine Grundlagenveranstaltung zum Marketing, in der die Grundkonzeption des Marketing-Managements vor dem Hintergrund einer wertorientierten Perspektive, Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marketing-Forschung sowie eine Einführung in die Marketing-Instrumente behandelt werden.

Voraussetzungen

Das Modul eignet sich für Studierende der Sportwissenschaft. Studierende anderer Fachgebiete müssen sich unter Angabe ihres Studiengangs vor der Veranstaltung an das ZföB wenden. Studierende der Wirtschaftswissenschaft können an diesem Modul nicht teilnehmen!

Klausur

Durch das Bestehen der Abschlussklausur können (je nach Maßgabe der geltenden Prüfungsordnung) Leistungspunkte erworben werden.

Unterlagen

Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien stehen für Sie in Moodle bereit.

Das erforderliche Passwort finden Sie im Passwortverteiler der Fachschaftsinitiative unter http://www.fsi-wiwi.de/.

Gliederung

1. Definition und Ziele des Marketing

2. Produktpolitik

3. Kommunikationspolitik

4. Vertriebspolitik

5. Preispolitik

6. Marketingforschung

7. B2C Marketing/ Konsumentenverhalten

8. B2B und Digitalisierung

Literaturhinweise

Homburg/Krohmer, Marketingmanagement, 5. Aufl. Wiesbaden 2015.

nach oben

Zurück zur Lehre-Übersicht