Dr. Kirsten Schmidt
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Neues Geschichts-Projekt zum Thema Zeitzeugen (ab Klasse 9)

26. Juni 2024

Von Zeit- zu Zweitzeugen?

Erinnerungen von Zeitzeugen liefern uns nicht nur interessante Einblicke in ihr Leben – aus ihrem persönlichen Erleben historischer Ereignisse können wir auch wichtige Einsichten für unsere Gegenwart und Zukunft gewinnen.

Das Verschwinden von Zeitzeugen ist ein ganz alltäglicher Vorgang. Aber gerade bei außergewöhnlichen historischen Ereignissen wie dem Holocaust ist ihr Verlust schmerzhaft und endgültig. Es gibt heute nicht mehr viele Zeitzeugen, die ihre (Über-)Lebensgeschichten erzählen können. Umso wichtiger ist es, ihre Geschichten zu sammeln und zu bewahren. In unserem neuen Projekt „Von Zeit- zu Zweitzeugen?“ lernen Schüler*innen ab Stufe 9 die Geschichte von Hannah Pick-Goslar kennen, die den Holocaust überlebt und nach 1945 ein langes und erfülltes Leben in Palästina/Israel geführt hat. Im Schülerlabor setzen wir uns anhand von authentischem Interviewmaterial zu verschiedenen Themen mit dem Leben von Hannah Pick-Goslar auseinander. Durch die Methode des Lapbooks gestalten die Schüler*innen aktiv ihr eigenes Take-Home-Produkt. Dabei erarbeiten sich die Schüler*innen sowohl Wissen über die Vergangenheit, als auch über den Umgang mit den Erinnerungen der Zeitzeugen, die von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft sind.
Das Projekt startet nach den Sommerferien. Die ersten buchbaren Termine sind der 29.08.24 und der 04.09.24. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie unter: Link.

Bei weiteren Fragen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Koordinationsbüro-GG (Tel.: 0234-32 24723, Mail: schuelerlabor-gg@rub.de).