Sommerferienprogramm (08. - 11.07.2024)

28. Juni 2024

Forschertage Natur erleben an der RUB

Sommerferienprogramm im MINT-Bereich ausgebucht

In der ersten Woche der Sommerferien 2024 ist es wieder soweit – das Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften öffnet seine Pforten für junge Forscherinnen und Forscher im Rahmen der „Forschertage Natur erleben an der RUB“!

Während dieser Ferienprojektwoche entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 7 (gerne mit Zuwanderungsgeschichte und Sprachförderbedarf) gemeinsam mit Studierenden die Natur vor der Haustür, betrachten alltägliche Dinge aus einem neuen Blickwinkel, lernen die Welt der Biologie, Chemie, Geographie und Mathematik kennen und führen spannende Experimente im Labor und in der freien Natur durch.
Die Schülerinnen und Schüler kommen in dieser Ferienprojektwoche an jedem Tag in den MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften (AKS). Im AKS experimentieren und forschen sie von 9 bis 14 Uhr in Gruppen von ca. 20 Schülerinnen und Schülern an jedem Vormittag zu einem anderen Thema aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geographie und Mathematik. Dabei werden sie in Kleingruppen von den Studentinnen und Studenten betreut. Jeder Tag endet mit einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem die Kinder untereinander und mit den Betreuerinnen und Betreuern die Erlebnisse noch einmal Revue passieren lassen können.

Wir freuen uns auf vier forschungs- und erlebnisreiche Tage.