Physik-Ferienprojekttage in den Sommerferien – jetzt anmelden!

27. Juni 2024

Physik-Ferienprojekttage in den Sommerferien – jetzt anmelden!

In der letzten Wochen der Sommerferien öffnet der MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften nochmals seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Angeboten werden eintägige Workshops aus den Bereichen Physik und Technik.

In der letzten Wochen der Sommerferien öffnet der MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften nochmals seine Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler. Angeboten werden eintägige Workshops aus den Bereichen Physik, Chemie und Technik.

Kleine Ursache, große Wirkung (Montag, 19.08.2024/ 09:00 – 14:00 Uhr):
Was ist Feinstaub eigentlich? Wodurch entsteht Feinstaub? Wie kann ich ihn messen? Und wie hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung in unserer Umgebung? Diesen Fragen gehen Schüler*innen im Rahmen des Projekts „Kleine Ursache, große Wirkung?!“ mit praktischen Untersuchungen nach.
Die Schüler*innen bauen und programmieren eigene Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Feinstaub mit der senseBox. Sie führen Modellexperimente zur Entstehung von Feinstaub durch Verbrennung und Aufwirbelung durch. Schließlich erkunden die Schüler*innen das Gelände der Universität und identifizieren Bedingungen, unter denen es zu hohen oder niedrigen Feinstaubkonzentrationen kommt.

Völlig frei! (Dienstag, 20.08.2024/ 09:00 - 14:30 Uhr):
Schwerelosigkeit, was ist das? Unter Schwerelosigkeit gibt es spannende Experimente und Phänomene zu beobachten. So werden Kerzenflammen klein und flüssiges Wasser formt perfekte Kugeln. Auf der Erde kann man Schwerelosigkeit erzielen, indem man dem freien Fallen komplett nachgibt. Jeder kennt das flaue Gefühl beim Turmsprung im Schwimmbad. Dabei erlebt man Schwerelosigkeit am eigenen Körper!
Seit 2013 verfügt das Alfried Krupp-Schülerlabor über einen „Fallturm". An der Außenseite des Gebäudes NB wurde in einem Schacht eine Fallstrecke von ca. 30m Höhe so eingerichtet, dass eine Kapsel ungestört fallen kann. Bei einem Fall aus dieser Höhe herrschen im Inneren der Kapsel für ca. 2 Sekunden Schwerelosigkeit. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Fragestellungen, die sie unter Schwerelosigkeit untersuchen möchten. Dazu entwerfen und bauen sie selbständig Experimente, die dann beim freien Fall über 20m in unserem Fallturm gefilmt und ausgewertet werden. Anschließend wird der Zustand der Schwerelosigkeit anhand dieser Aufnahmen untersucht und Antworten auf die Fragestellungen werden präsentiert und in der Gruppe diskutiert.
Max. 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Jahrgang: 8-10

Aktuell gibt es noch freie Plätze für die Projekttage im August. Das entsprechende Anmeldeformular finden Sie unter: Link. Bei Fragen sprechen Sie gerne das Koordinationsbüro-MINT (Tel.: 0234/32-27081, Mail: schuelerlabor@rub.de) an.