Start eines neues Chemie Projekts nach den Sommerferien!

25. Juni 2024

Säure-Base-Escape Room

Start eines neues Chemie Projekts nach den Sommerferien!

„Fiona wurde vergiftet und wir müssen innerhalb von zwei Stunden das Gegengift finden!“ In diesem Szenario können Schüler*innen der Sekundarstufe II ihr chemisches Wissen rund um Säuren, Basen und analytische Verfahren im Alfried Krupp-Schülerlabor anwenden. Das Projekt läuft halbtags und lässt sich gut mit der Wissenschaftler*innenpause kombinieren.
Educational Escape Rooms haben in den vergangenen Jahren an Popularität gewonnen. Im MINT-Bereich des Alfried Krupp-Schülerlabors wurden in den vergangenen Jahren im Rahmen der Lehrveranstaltung „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort“ verschiedene Escape Rooms entwickelt und erprobt. Ein Escape Room zu Säuren, Basen und analytischen Verfahren steht nun zur freien Buchung zur Verfügung. Die Schüler*innen spielen sich durch fachliches Rätseln und Experimentieren mit dem Schwerpunkt Konzentrationsbestimmung durch Endpunkttitration durch den Raum. Im Anschluss werden die fachlichen Inhalte des Raums noch einmal gemeinsam besprochen.
Das Projekt läuft von 8.45 bis 12.00. Den „Säure-Base-Escape Room“ können Sie wie gewohnt über die Buchungsseite auswählen. Für die Wissenschaftler*innenpause melden Sie sich gerne im Koordinationsbüro des MINT-Bereichs (Tel.: 0234/32-27081, Mail: schuelerlabor@rub.de) an.