Wissenschaftler*innenpause im Schülerlabor

21. Juni 2024

Wissenschaftler*innenpause – Vom Schülerlabor in die Forschung und zurück

Seit letztem Jahr bietet die Fakultät für Chemie und Biochemie mit der Wissenschaftler*innenpause ein neues Format an. In der Mittagspause der Schülerlaborprojekte können Oberstufenschüler*innen mit Student*innen, Doktorand*innen und Professor*innen speisen, Fragen über den Alltag an der Uni stellen und das Arbeitsumfeld kennenlernen.

„Die Mittagspause mit den Wissenschaftler*innen hat insbesondere denen gut gefallen, die mit dem Gedanken an ein Chemiestudium spielen. Diese sind einige Fragen losgeworden und haben einen Einblick bekommen, den sie nur durch das Schülerlabor so nicht bekommen hätten“, berichtet Jörn Schulte-Ebbert, der mit seiner Gruppe an der Wissenschafler*innenpause teilgenommen hat. Dieses neue Format bieten das AKS und die Fakultät für Chemie und Biochemie gemeinsam an. Die Kurse können wie gewohnt eines der Projekte im AKS buchen. Zusätzlich können Sie auf Wunsch die Mittagspause in einer der Arbeitsgruppen der Fakultät verbringen. Dort essen die Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgruppe und können in lockerer Atmosphäre Fragen zum Leben und Arbeiten an der Universität und den Herausforderungen und Chancen in der Chemie stellen. Anschließend erhalten die Gruppen noch eine kurze Führung durch die Labore und einen Einblick in die Forschung der Gruppe. Prof. Dr. Kristina Tschulik (Inhaberin des Lehrstuhls für Analytische Chemie II – Elektrochemie & Nanoskalige Materialien an der RUB) hatte selbst schon die Wissenschaftler*innenpause zu Gast: „Mir ist wichtig, dass die Schüler*innen sich ein Bild von unserer Arbeit machen können und uns im positiven Sinne auf den Zahn fühlen. Was macht unsere Arbeit aus? Was begeistert uns? Was sind aber vielleicht auch Dinge, die ich auf dem Weg ins Studium und den Beruf in der Chemie auf dem Schirm haben sollte?“

Allen interessierten Oberstufen-Kursen bietet die Fakultät für Chemie und Biochemie auch im kommenden Schuljahr, im Rahmen der Teilnahme an einem Schülerlaborprojekt im Fach Chemie, die Wissenschaftler*innenpause an. Sprechen Sie das Koordinationsbüro-MINT (Tel.: 0234/32-27081, Mail: schuelerlabor@rub.de) bei Ihrer Buchung gerne darauf an.